Intensives Grübeln zur Herbstjacke - Vorstellung von Wolle und Anleitung

Seit meinem spontanen Entschluss beim Herbstjacken-KAL mitzumachen, überlegte ich sehr gründlich, wohin es mich stricktechnisch zieht. Die Tage seit dem ersten Post habe ich dafür genutzt.

Mein Ergebnis:

Die erste Idee war Regent von Marnie MacLean, eine kreisförmige glatt rechts gestrickte Jacke mit breitem Rippenmusterabschluss.
Das Modell gefällt mir schon lange, aber auch an mir? Da meine Hüfte die breiteste Stelle ist, sind rüschenartige Rippen dort vielleicht doch eher unvorteilhaft. Vorne an den Rundungen der Vorderteile gefallen sie mir sehr gut, da kann ich sie hinten schlecht weglassen.
Außerdem gefällt mir ein Schalkragen viel besser, weil ich es am Hals warm brauche. Das wäre sicher das kleinste Problem.
Und dann ist da noch die Idee mit den Wicken und Eichen, für die ich mir ursprünglich zwar etwas anderes vorgestellt hatte. Ich muss die Zopfmuster noch entwickeln und das braucht Zeit. Wenn nächste Woche die Arbeit wieder losgeht, ist meine Zeit beschränkt.
Und dann ist da die Sache mit der Wolle... Die blaue Wollmeise habe ich schon lange im Stash. Und aus derselben Farbe habe ich schon eine andere kreisförmige Jacke angefangen, bei der ich nur die Ärmel nochmal stricken müsste...
Puh, vielleicht verschwindet die Idee besser in der Mottenkiste! So viele Bedenken.

Dann ist da Chimney Fire von Melissa J. Goodale, eine Jacke, die im Perlmuster gestrickt wird; Akzente sind einfache Zöpfe an den Ärmeln und etwas breitere Zopfmuster vorne.
Ich liebe Zöpfe! Es wird nie langweilig beim Stricken und sie halten schön warm. Nachdem ich meine Ravelry-Queue erneut durchforstet habe, wird meine Entscheidung nun zwischen Chimney Fire und Vivian von Isolda Teague fallen.
Für Chimney Fire spricht, dass der Körper der Jacke recht mindless ist, weil gerade gestrickt wird. Trotzdem sind das Perlmuster und die Zöpfe recht interessant. Und gerade zu stricken, d.h. nicht körpernah, wäre eine echte Herausforderung für mich.
Für Vivian spricht, dass sie schön körpernah ist und diverse Zöpfe und Perlmuster verwendet werden. Und darüber hinaus habe ich die Anleitung schon - seit 4,5 Jahren. Eine Herausforderung wäre hier der Reißverschluss, den ich erstmals in ein Strickstück nähen würde. Die Kapuze würde ich weglassen.

Immerhin habe ich mich dann am Mittwoch für ein Garn entschieden: die Drops Big Merino in beige (Nr. 19), sie ist gut kombinierbar mit all meinen Farben, macht Zopfmuster sehr gut sichtbar und ist elegant.
Und ich habe direkt 18 Knäuel bestellt - es soll nun eine Vivian werden. 😊 Obwohl die Rabattaktion schon seit einigen Tagen beendet ist, habe ich sie noch zum reduzierten Preis bekommen und bin unter 50€ geblieben.


Nachdem ich gerade eine Jacke (Ravelry) beende, die abgesehen von kleinen Lacemotiven nur aus glatt rechts besteht, sind Zöpfe sehr verlockend. Hier ist sie, frisch getrocknet bekommt sie nun noch eine Knopfleiste im Rippenmuster:

Ich muss unbedingt passende Knöpfe kaufen! Ich stricke dann mal fix die Knopfleiste weiter und mache noch Maschenproben für Vivian mit größeren Nadeln, damit ich vielleicht doch nicht umrechnen muss...

Weitere Posts mit Entscheidungen für Wolle und die richtige Anleitung oder Entscheidungsschwierigkeiten findet ihr ab heute (und spätere Entscheidungen ab 22.10.) hier bei Monika (Wollix), die den Herbstjacken-KAL gestartet hat.

Kommentare

Frauenoberbekleidung hat gesagt…
Da hast du dir ordentlich was vorgenommen, zum Glück ist das Garn nicht so dünn. Wie die Zöpfe bei der Jacke von der Schulter in die Kapuze über gehen, das sieht schon genial aus.
Liebe Grüße
Sylvia
Kape Anlumi hat gesagt…
Das ist ja ein superschönes Modell! Bist Du sicher, dass Du die Kapuze weglassen willst? Der Musterübergang dort ist doch ein absoluter Hingucker!
Einen Reißverschluss in Gestrick einzunähen ist nicht so schwierig, ich habe immer vorher geheftet und dann nie Probleme gehabt. Ich rate allerding von einem dieser groben Kunststoffreißverschlüsse ab. Die sehen zwar toll zum Muster aus, man bleibt aber sehr leicht mit einem Faden im Reißverschluss hängen wenn man die Jacke offen trägt.
LG Petra
rosa Sujuti hat gesagt…
Zopfmuster sind toll und du hast dir ein sehr schönes, aber anspruchvolles Modell ausgesucht.
Der Reißverschluß hätte mich wahrscheinlich abgehalten; ich habe einmal eine Strickjacke gestrickt, in die ein Reißverschluß eingesetzt werden mußte und habe gefühlt ewig dafür gebraucht.
LG von Susanne
Mirella hat gesagt…
Ich mag Zopfmuster sehr gerne und finde die Jacke total klasse.
Solltest du vielleicht doch noch die erste Jacke stricken wollen, musst zu in Bezug auf deine Hüfte nur darauf achten, dass die Jacke nicht an deiner "breitesten" Stelle endet.
LG Mirella
mo.ni.kate hat gesagt…
Mir gefallen alle 3 Modelle. Ein klitzekleinwenig mehr hätte ich die Regent gesehen. Sie sieht sehr interessant aus.
Das Garn finde ich auch toll.
lg monika
Vera hat gesagt…
Danke Sylvia, das finde ich auch!

Petra: der Übergang bleibt bei einem Stehkragen ja auch erhalten. Kapuzen sind nicht mein Ding, aber ziehen darf es auch nicht am Hals. Mal schauen, wie hoch der Kragen wird. Bis dahin müssen ja auch noch die Ärmel fertig werden.

Susanne: Man wächst an seinen Aufgaben und ich freue mich über jede neue Technik, die ich lerne. Ich bin gespannt, wie lange ich für den Reißverschluss brauche!

Danke für den Tipp Mirella! Die Jacke ist auch nicht vom Tisch, du hast mir die Idee wieder schmackhafter gemacht.

Danke Monika! Regent mag ich auch gerne, obwohl sie mich immer irgendwie an die 90er erinnert. Irgendwann kommt die Wolle, die zur Regent werden will, zu mir!

Danke für eure Ideen und Rückmeldungen!
Liebe Grüße an euch alle!
Vera