Weihnachtskleid-Sew-Along Teil 3

9.12.2012
Weihnachtskleid-Sew-Along Teil 3: Ich nähe, also bin ich.
Es wird, Geduld, es wird... / Ich bin fast fertig, nur noch die Knöpfe. / Hilfe, da stimmt was nicht!


Wo stehe ich? Ich würde sagen, dass ich ein paar wesentliche Schritte vorangekommen bin. Ich habe in der letzten Woche:

- den Rocksaum per Hand (!) umgenäht - die richtige Farbe liegt irgendwo zwischen den Bildern
- den Schnitt an meine Änderungen (2 Größen kleiner an der Taille) angepasst und die Belege entsprechend zugeschnitten und mit Vlieseline versehen


- den Schnitt des Oberterteils kopiert, den Shirtstoff in einen vorderen und einen hinteren Teil halbiert, übereinandergelegt und den Schnitt übertragen
- den Schnitt von der Rück- auf die Vorderseite nur durch Nadeln übertragen
- dem Fräulein das vorläufige Ergebnis übergezogen und festgestellt, dass ich den Schnitt unter den Armen an allen Bereichen ändern muss
- eine Seite schonmal neu festgesteckt
- den vorderen Halsausschnitt (rund statt laut Schnitt v-förmig) grob vorgezeichnet und mit Hilfe eines Tellers sauber aufgezeichnet
- Formband am Hals und 30 cm auf jeder Schulter aufgebügelt
- den hinteren Halsausschnitt umgenäht und dabei das erste Mal mit der Zwillingsnadel genäht
- mich über die so entstandene schiefe Naht wie Bolle gefreut und daher das Shirt erstmal ruhen lassen. ;D




Also: Der Rock ist fast fertig und für das Shirt brauche ich nur noch den Mut zur schiefen Naht am vorderen Halsausschnitt (oder Muße zum Nähen mit der Hand) und eine finale Anprobe zum Justieren der perfekten Seitennähte, dann kann Weihnachten kommen! Das ist soooo aufregend!
Ich bin guter Dinge, dass mein erster Faltenrock und mein erstes Shirt in der nächsten Woche fertig werden!

(Heimlich träume ich natürlich noch davon, mir noch ein Kleid aus einem anderen Jerseystoff zu nähen, aber das möchte ich lieber nicht offiziell, damit ich definitiv ein Erfolgserlebnis habe... Zwischen den Jahren habe ich ja auch noch etwas Zeit...)

Und jetzt gucke ich mal bei Katharina, was die lieben Mitnäherinnen in der letzten Woche so erlebt haben!

Kommentare

Melinella hat gesagt…
oh der Rock gefällt mir schon mal sehr gut, die Farbe sowieso :D Bin gespannt wie das Oberteil zum Schluss aussehen wird, Fledermausflügel liebe ich

LG
Melinella
81gradnord hat gesagt…
Aargs, von Hand nähen finde ich auch sehr bescheiden, aber das Ergebnis hat sich sehr gelohnt. Der Rock ist ja toll!

LG,
Steffi