Liebe Cathrin, dein Geburtstagsgeschenk ist wie folgt entstanden:
Ich habe ganz untypisch erstmal mit der Strickblume angefangen, da Rosen und Pink und Lila zu dir passen. Die Anleitung ist diese hier.
Dann habe ich Stoff gesucht und war ziemlich begeistert, als ich den leicht glänzenden türkisen Stoff, den ich mal in Spanien gekauft hatte, wiederentdeckt habe. Der erinnerte mich an die Borte vom Stoffmarkt, die alle Farben enthält. Also habe ich zwei Rechtecke zurechtgeschnitten (ca. 27 cm x 40 cm).
Dann habe ich die Borte aufgenäht, die Stoffe rechts auf rechts aufeinandergelegt, die kurze Seite und je ein Drittel der langen Seiten aufeinandergesteppt und die Kanten versäubert.
Das Ende des Futters und des Oberstoffs habe ich ca. 1 cm links auf links umgebügelt und mit Stecknadeln fixiert. Dann habe ich, um die Tasche zu formen, die Enden je bis zur Naht rechts auf rechts gelegt und die Seiten gesteppt. Dabei habe ich den Futterstoff etwas enger genäht, ca. 1-2 mm pro Seite.
Nun hatte ich zwei Taschen und eine Klappe:
Die Kanten des Futterstoffs habe ich nach hinten umgeklappt und gebügelt, die Klappe habe ich gewendet und gebügelt, dann die Tasche aus dem Oberstoff gewendet und ebenfalls gebügelt. Die Tasche aus Futterstoff habe ich nicht gewendet, sondern einfach in die Oberstofftasche gesteckt.
Ich hatte jetzt noch die Naht zwischen Oberstoff und Futter zu schließen. Die habe ich festgesteckt und mit einer sichtbaren Naht geschlossen.
So sah das Ganze dann aus - bis hier ohne Handnaht!
Die Blüte habe ich per Hand mittig auf die Borte genäht.
Direkt darunter habe ich einen Druckknopf befestigt und darauf geachtet, den Ober- und den Futterstoff nicht zusammenzunähen.
Schön, oder?
Edit: Ich vermute, dass Vliesel*ne dem Stoff mehr Halt gegeben hätte. So habe ich einfach eine Pappe zurechtgeschnitten und eingelegt.
PS: Ist die neue Schriftart besser lesbar?
Kommentare
sehr schöne Tasche!
LG Daniela