Bei Nora bin ich zuerst darauf gestoßen und eine Suche nach weiteren Bildern und Blogeinträgen zeigte, dass dieses Kleid super aussieht - an allen Frauen! Das Kielo Wrap Dress (PDF 13€, gratis Ärmelerweiterung hier) von Named Clothing.
In Noras blog I found it first and looking through fotos and blogs it showed that this dress looks superb - on every body type! The Kielo Wrap Dress (PDF 13€, free sleeve add-on) by Named Clothing.
Ausgesucht habe ich drei Jerseystoffe für drei Kleider: zwei alte (auf dem Foto ganz links und ganz rechts) und einen neuen.
I picked three jersey fabrics for three dresses: two old ones (see foto, left and right) and a new one.
Version 1 ist seit Ende Januar fertig. Den Rücken habe ich ohne Naht und Schlitz gearbeitet.
Finished since the end of january. The back is made without seeming and vent.
Version 2, mit Ärmeln, ist halb fertig. ..., sleeved, is half finished.
Version 3 soll noch ein Maxikleid werden. Die Bindebänder aus gewebter Baumwolle habe ich dafür schon genäht. ...will be a maxi dress. The straps made of woven cotton are already finished.
Version 1
Wunderbar schwangerschafts- und stilltauglich, weil viel Platz vorhanden ist und ich einen entsprechenden Schlitz zum Stillen eingenäht habe, den man auch bei hinten gewickelten Kleid kaum sieht. Geschlossen ist er mit 5 per Hand angenähten Druckknöpfen. Der Plan ist, dass ich das Gewickel nicht öffnen muss, sondern einfach etwas herunterziehen, um je nach Seite die entsprechenden Druckknöpfe zu öffnen.
Wonderfully suitable for maternity and nursing, because it offers so much space and I added an opening for nursing, that you can barely see, even when the dress is wrapped to the back. Closed by 5 handsewn snap fasteners. I plan not to open the wrap for nursing, but to lower it and open the snaps on the side I need.
Hier hinten gewickelt:
Wrapped to the back:
Die Stillöffnung:
The nursing opening:
Kommentare
das ist ja mega!!!
Nach der richtigen Idee für eine Stillöffnung suche ich auch noch. Ich hatte schon überlegt eine Knopfleiste anzubringen, aber befürchte, dass das den cleanen Stil stört und bei Jersey auch irgendwie nicht passt.
Hast du das Vorderteil quasi geteilt und dann überlappen lassen?
Darf ich fragen wieviel das überlappt?
Und wo/wie?
Hab mir nämlich gerade den Stoff für eine Jersey Variante zugelegt.
Sorry, aber ich bin mega begeistert!!!
Grüße
Tina
es freut mich sehr, dass du die Idee magst!
Ich habe einfach ausgemessen, wo meine Brust endet und das Kleid gebunden wird und auf der Höhe habe ich die Öffnung angesetzt.
Ich würde nicht mehr so massiv arbeiten wie ich es da getan habe - ich habe den Jersey doppelt und dreifach verarbeitet und den Beleg auch über die doppelte Breite eingearbeitet, aber das beeinträchtigt den Schnitt und den Fall des Kleides nicht.
Der obere Teil hat einen Beleg, der 7 cm breit ist. Der untere Teil ist umgeschlagen und bei 2,5 cm abgesteppt. Knapp 3 cm überlappen sich und ich habe die Seiten des Schlitzes zugenäht und nur einen 38 cm-Spalt gelassen, aber durch das Binden des Wickelkleides zieht sich alles schön gerade. Mit 5 gleichmäßig verteilten Druckknöpfen ist alles gut verschlossen.
Viel Spaß beim Nähen und alles Gute!
Liebe Grüße
Vera